Kroatien

Wanderungen im Nationalpark Paklenica

Entlang des Winnetou Weges an dem wilden Fluss Paklenica habe ich unzählige Augenblicke bei meinen Wanderungen festgehalten.
Die Landschaft des Parks ist ein Erlebnis. Die Natur zeigt sich hier mit 400 Meter hohe Felswände, Grotten und Höhlen so wie interessante Felsen, die zum Klettern einladen. Dieses Gebiet besteht aus einer typischen Karstlandschaft.

Blick in die Paklenica

Liebhaber der Winnetou Filme kennen dieses Gebiet. Die Großteile der Winnetou-Filme wurden im Nationalpark Paklenica gedreht. Es finden jährlich verschiedene Veranstaltungen zu dem Thema "Winnetou" statt.

Blick in die Krka

Im Nationalpark Krka

Fantastische Wasserblicke erwarten uns an dem 73 km langen Fluß, der seine Quelle an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina hat. Eine Wanderung entlang des Flusses unweit von Šibeniks lässt uns viele Stromschnellen und Wasserfälle erleben. Das fließende Wasser aus dem Kastgebirge trägt Mineralien und Partikel in das Flussbett hinein, die sich wiederum an kleinen Pflanzen und Stauungen ablagern, wodurch im Verlauf der Jahrhunderte Bassinwände und Barrieren aus Tuffstein und Travertin entstehen. Fließt das Wasser nun über diese Barrieren, erscheint es je nach ihrer Höhe als Stromschnelle oder als Wasserfall. Besondere Blicke erwarten uns vor allem am Roški Slap. Der Nationalpark ist an jedem Ort des Flusses ein Naturparadies.

Blick in die Krka